"…unterwegs daheim"

Ein Traumtag am Passo d‘ Eira ☀️

Am Passo d‘ Eira, Teil der SS 301 in Richtung Bormio & Nationalpark Stilfser Joch ist es an sonnigen Wintertagen besonders fein. Dort wollten wir heute etwas spazieren…

Im Tal war es morgens wie so oft sehr frostig 🥶, doch im Westen begannen die Bergspitzen 🏔️ schon vor 9:00 Uhr zu glühen und kündigten die warme Wintersonne ☀️ an. Wir wollten den angekündigten sonnigen Wintertag möglichst outdoor nutzen, am Eira- Pass ein wenig Spazieren und die umliegende Bergwelt ⛰️ bestaunen.

Stellplatz Livigno, Italien 🇮🇹

Doch zunächst mussten wir uns sehr sputen, denn der kleine Bus 🚌 nach Trepalle über den Passo geht um 10:09 Uhr ab Wendeschleife der Talstation des Mottolino- Liftes 🚡.

Wir haben es dennoch geschafft und sind auf diese Art 🚌 gut und sehr preiswert (kostenfrei) 😁 nach oben gekommen…

Stellplatz Trepalle, Passo d’Eira, Italien 🇮🇹

Wie unten im Tal haben sich auch auf dem Stellplatz am Pass erste mobile Weihnachtsgäste 🎄 eingefunden. Der recht einfache Platz war vor Jahren noch frei nutzbar, kostet heute aber bereits 15,00 €. Unbestritten ist das hier oben ein unglaubliches Panorama 🏔️, sonst hat er jedoch nicht viel Komfort zu bieten. In den Hauptreisezeiten der Skisaison ⛷️, insbesondere zwischen den Jahren ist er eher etwas für den besonders schmerzfreien Camper 💪 😁.

Stellplatz Trepalle, Passo d’Eira, Italien 🇮🇹

Im Augenblick hat alles seine feine Ordnung, noch kein Vergleich zu den chaotischen Zuständen von 2018 und ’19. Aber erfahrungsgemäß wird sich der Platz über die Feiertage noch kräftig füllen.

Knatternde Stromgeneratoren oder den osteuropäischen Nachbarn 20 cm vor, hinter oder neben dem WoMo sollte man schon ertragen können, wenn man um den Jahreswechsel 🎄🎅 herum unbedingt hier oben stehen muss.

„Jedem das Seine“

Panoramaweg am Passo d’Eira, Italien 🇮🇹

Dank des Trepalle Services, der hiesigen Ski- und Schneemobil- Vermietung sind auch in dieser Höhe wunderbare Panoramawege für die  Schneemobil- Mieter, Fuß- und Tourengänger geräumt.

Wir finden das genial…

An dieser Stelle ersteinmal tschüss und wir lassen hören…📢


Beitrag veröffentlicht am

in

, , ,

von

Avatar von womotourist

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Wähle Deine Sprache