Wanderung zum Riesenbühlturm 🇩🇪

Heute soll es weiter gehen. Wegen des schönen Wetters wollen wir vorher noch einen kleinen Wandertrip unternehmen. Schon bei unserer gestrigen Ankunft machten wir da so einen Turm am Horizont, nicht weit oberhalb des Ortes aus, den Riesenbühlturm. Er bietet sich für unser Vorhaben geradezu an.

Nur knapp 6 km Gesamtstrecke, 200 Höhenmeter oder maximal 2 h Gesamtgehzeit sind für das gesamte Vorhaben nötig 😆.

Zu Beginn führt der Weg zunächst durch den kleinen Ort. Vom Naturpark am oberen (nördlichen) Ende Schluchsees ist das heutige Ziel schon zu sehen.

Nach Durchquerung des Natur- und Kurparks in Richtung „Spaßpark Hochschwarzwald“ und einem Stück entlang der Fischbachstraße und Riesenbühl als Teil des E1 befindet sich der Einstieg zum Aufstieg zum Turm linker Hand 😆.

Am Ziel angekommen findet man außer dem weithin sichtbaren Turm noch eine Schutzhütte und Picknickplätze vor.

Sehr schön gelegen auch die kleine Ortschaft Fischbach

Oben vom Turm: Herrliche Ausblicke in die Schwarzwälder Umgebung. Schön gelegen auch die kleine Ortschaft Fischbach.

Schluchsee und der Schluchsee

Auch ein toller und schöner Blick 👀 hinunter zum Schluchsee ist heute incl.