Lake 🚣 and Bike 🚴 🇩🇪

Kurztrip in’s fränkische Seenland ⛵.

„Happy Weekend“ im oberpfälzischen Freystadt, Main- Donau- Kanal und eine easy Radrunde 🚴‍♂️ um den Rothsee 🚣.

Da unser Plan für das Wochenende einer unerwarteten Absage zum Opfer fiel entschlossen wir uns für eine Kurzreise ins fränkische Seenland 🚣‍♂️.

Reisezeit 🚌💨

Wir wollen am Samstag eine Radtour 🚴 um den Rothsee in Mittelfranken unternehmen.

Wie bestellt und passend zum Vorhaben ist für Samstag freundliches Wetter gemeldet:
leicht bewölkt 🌤️, bei ca. 25°C.

Wohnmobilstellplatz 🅿️ Freystadt

Der Wohnmobilstellplatz 🅿️ am Festplatz in Freystadt

Als Nachtlager 🛌, sowie Start- und Endpunkt der geplanten Biketour 🚴 werden wir den Wohnmobilstellplatz 🅿️ im oberpfälzischen Freystadt nutzen.

Radeln 🚴 zum Rothsee

Der Radweg 🚲 am Main- Donau- Kanal ist von dort sehr gut zu erreichen und die Entfernung zum beliebten See 🚣 bei Hilpoltstein beträgt nur 12km.

Der Main- Donau- Kanal 🏞️

Hervorragende Radwege 🚲

Auf den super ausgebauten Wegen 🚴 beidseitig des Kanals 🏞️ rollen die Räder 🚲 ohne Anstrengung Richtung Hilpoltstein.

Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein

Dort angekommen ist es nicht mehr weit bis zum See 🚣. Auf der anderen Seite des Kanals sehen 👀 wir bereits den Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein.

Wohnmobilstellplatz 🅿️ „Am Rothsee“

Der Wohnmobilstellplatz 🅿️ „Am Rothsee“

Ungefähr einen Kilometer weiter verläuft unser Weg aber zunächst über den Wohnmobilstellplatz 🅿️ „Am Rothsee“. Der befindet sich direkt neben dem südlichen Ufer.

Der Wohnmobilstellplatz 🅿️ am Rothsee, recht gut besucht, aber es sind noch Plätze frei

Ein feiner Rundweg für Rad 🚴 und Wanderschlappen 🥾

Rothsee, Südufer

Nach ca. 40 Minuten Fahrzeit ist der „Zubringer“ zum See geschafft. Wir haben das Südufer erreicht. Unsere Runde um das Wasser kann beginnen.

Spielplatz 🏀 am Seezentrum Heuberg
Seezentrum Heuberg am Südufer
Zeit für eine Fotopause 📷😁
10:00 Uhr vormittags, noch herrscht morgentliche Ruhe am See 🚣
Seezentrum Heuberg:
Ein fliegendes Fahrrad 🚲

Auf dem gut präparierten See- Rundweg radeln 🚴 wir weiter in Richtung Strandhaus Grashof an der See- Vorsperre. Dabei haben wir zur Linken immer eine schöne Sicht 👀 zum See 🚣.

Im Norden: Kleiner Rothsee

An einer der gepflegten Liegewiesen 🏖️ des Nordufers machen wir eine Pause und genießen den Blick 👀 über den „kleinen Rothsee“, den nördlichen Teil des Gewässers 🚣‍♂️.

Strandhaus Birkach

Birkach, Nordufer

Danach erreichen wir Birkach und das dortige Strandhaus mit Gastronomie, Spielplätzen 🏀, Strand 🏖️ und weiteren Liegewiesen.

Familie Schwan 🦢 vom Nordufer, Liegewiese Strandhaus Birkach
Strandhaus Birkach mit Biergarten 🍻, Nordufer

Beim Lesen des Speise Angebotes meldet sich plötzlich der kleine Hunger 😁, es ist wohl Zeit für einen gepflegten Imbis ☕🌭🍟. Wir kehren ein.

Von der Vorsperre noch ein Blick 👀 zurück nach Birkach

Über die Hauptsperre zurück zum Seezentrum Heuberg

Gut gestärkt steigen wir wieder auf den Sattel 🚴. Es geht weiter in Richtung Vor- und Hauptsperre.

Rothsee? Wir sagen: „einfach super“
👍👍
Schutzhaus Hauptsperre
Am Südufer verläuft der Rundweg über die Hauptsprerre

Auf der Hauptsperre angekommen schließt sich der Kreis. Es sind nur noch wenige Meter bis zum Seezentrum Heuberg, dem Anfang der Runde.

Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein

Der Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein
Der Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein

Für den Rückweg wählen wir die andere Kanalseite. Auch dieser Weg verläuft direkt über den Wohnmobilstellplatz 🅿️ Hilpoltstein. Der ist gut besucht, aber auch hier gibt es noch freie Plätze.

Schleuse 🚢 Hilpoltstein

Einfahrt Schleuse Hilpoltstein 🚢

Ein Stück weiter können wir dann noch die Einfahrt eines Binnen- Frachtschiffes 🚢 in die Schleuse Hilpoltstein beobachten.

Schaut Euch unsere Biketour auch auf Komoot an

Städtchen 🏘️, Eis 🍧 und Hochzeitsmarsch 👰

Nach insgesamt 4 Stunden sind wir zurück in Freystadt. Der Tag ist noch jung und wir haben noch mehr vor. Wir möchten gern noch ins Städtchen. Die schön hergerichtete Altstadt 🏘️ lädt uns noch zu einer kleinen Spazierung mit Eis 🍦 und Kaffee ☕.

Rathaus am Marktplatz
Rathaus, Rückseite
Marktplatz Freystadt
Marktplatz Freystadt
Marktplatz Freystadt
Marktplatz Freystadt
Marktplatz Freystadt
Marktplatz Freystadt
Hochzeitsmarsch 😁

Und zum um Schluss erleben wir noch den musikalischen 🎷🎸 Aufmarsch einer Hochzeitsgesellschaft 👰.

Das soll es von unserem Weekend in Bayern gewesen sein. Eigentlich würden wir am morgigem Sonntag gern noch etwas unternehmen denn Möglichkeiten gäbe es genug. Doch leider ist Regenwetter 🌧️ gemeldet, so das wir uns im Laufe des Vormittags über A9, A3 und A73 🛣️ entspannt auf den Heimweg machen.

Wir sagen Euch tschüss und bis demnächst 🙋‍♂️

Wähle Deine Sprache

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish
November 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kommentar verfassen