Die Goldene Stadt 🇨🇿

Aussichtsplattform (Vyhlídkau Černé věže) unterhalb der Prager Burg (Pražský Hrad), Praha – Česká Republika 🇨🇿
Aussichtsplattform (Vyhlídkau Černé věže) unterhalb der Prager Burg (Pražský Hrad), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Der Wetterfrosch 🐸 gab grünes Licht🚦 und so entschieden wir uns kurzer Hand für ein sonniges ☀️ Weekend in Prag 🇨🇿, unserer alten Liebe ❤️😃.

Prager Hochburg (Vyšehrad), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt über die „sächsische Route“ mit Chemnitz, Reitzenhain und Chomutov sind wir am Freitag abend in Prag angekommen.

Caravan Park Camping, Kaiserwiese (Císařská Louka), Praha – Česká Republika 🇨🇿
Camp auf der Kaiserwiese

Als Basiscamp dient uns der Caravan Park Camping auf der Kaiserwiese (Císařská Louka), einer ca.1700 m langen Landzunge inmitten der Moldau im Stadtteil Smíchov. Der Platz ist sehr einfach angelegt und ausgestattet, aber sehr wohltuend naturbelassen. Er bietet jedoch alles was der bodenständige Camper oder Mobilist so braucht, Toiletten, Duschen, Strom, Versorgung, Entsorgung und sogar ein recht flottes WLAN sind vorhanden.

Wir mögen diesen Platz sehr.

Kaiserwiese (Císařská Louka), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Von der schmalen Moldau- Insel gelangt man am einfachsten mit einer der kleinen Personenfähren zum „Festland“. Die Anlegestelle ist gerade einmal 200m vom Campingplatz entfernt.

Kaiserwiese (Císařská Louka), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Die kleinen Böötchen schippern jeweils zur vollen und halben Stunde von der nördlichen Spitze der Insel zum Anleger am Výtoň an der gegenüberliegenden Moldau- Promenade (Náplavka).

Kaiserwiese (Císařská Louka), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Von hier ist man fußläufig in ca. 20 Minuten im Zentrum der Neustadt, der Altstadt oder auf der Karlsbrücke. Alternativ kann man die Straßenbahn nutzen. Entlang der Uferstraße Rašínovo nábřeží befinden sich Haltestellen verschiedener Linien.

Floh- und Bauernmarkt am Moldau- Kai (Pravý bleší trh Náplavka), Praha – Česká Republika 🇨🇿
Am Moldau- Kai ist Markt

Am Moldau-Kai (Náplavka) ist heute Bauern- und Flohmarkt. Privatleute, Bauern, Handwerker und Künstler bieten samstags von 8 bis 14 Uhr ihre Waren an

Moldau- Kai (Náplavka), Praha – Česká Republika 🇨🇿 

… und wir genehmigen uns erst einmal einen heißen Espresso ☕ vom mobilen Automaten. An diesem kühlen 🥶 Morgen genau das Richtige 😄.

Palacký- Brücke (Palackého Most), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Ein sich immer wiederholendes Motiv wenn man auf dem Moldau- Kai (Náplavka) flaniert. Man schaut immer wieder auf eine der zahlreichen Brücken. Die Palacký- Brücke (Palackého Most) ist die drittälteste erhaltene Moldau- Brücke in Prag. Auf ihr verläuft auch eine Straßenbahnlinie.

Wasserturm Šítkov (Šítkovská vodárenská věž), Galerie Mánes (Výstavní síň Mánes), Slawische Insel (Slovanský Ostrov), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Die Slawische Insel (Slovanský Ostrov) beherbergt den Wasserturm Šítkov (Šítkovská vodárenská věž) und die Galerie Mánes (Výstavní síň Mánes). Letztere ist eine Überbauung des Moldauarmes zwischen Masaryk- Kai und der Insel aus den dreißiger Jahren. Sie ist eines der bedeutendsten Zentren des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Prag. Der Komplex wird heute vor allem für wechselnde Kunstausstellungen genutzt und beherbergt außerdem ein Restaurant.

Palác Žofín (Sophienpalais), Slovanský Ostrov (Slawische Insel), Praha - Česká Republika 🇨🇿
Sophienpalais (Palác Žofín), Slawische Insel (Slovanský Ostrov), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Auch das Sophienpalais (Palác Žofín) befindet sich auf der Slawischen Insel (Slovanský Ostrov). Das Neorenaissance- Schloss ist ein wichtiges kulturelles und gesellschaftliches Zentrum in Prag. Hier finden regelmäßig Bälle, Konzerte und Kongresse statt. Im großen Saal des Sophienpalais geben sich oft große Persönlichkeiten der einheimischen und internationalen Wirtschafts-, Politik- und Kulturszene ein Stelldichein.

Brücke der Legionen (Most Legií), Praha – Česká Republika 🇨🇿

Die Brücke der Legionen (Most Legií) ist Prags Brücke der vielen Namen. Er wurde in ihrer Geschichte gleich mehrmals dem Zeitgeist angepasst. Sie hieß Franz-I.-Brücke (bis 1919), Smetana- Brücke (1940 – 1945), Brücke des 1. Mai (1960 – 1990), sowie Brücke der Legionen zwischendurch und heute.

Krannersbrunnen (Krannerova Kašna), Smetanovo nábřeží, Praha – Česká Republika 🇨🇿

Wir sind nun am Krannersbrunnen. Das 29m Meter hohe Denkmal in Form einer gotischen Turmspitze wurde im Jahr 1850 zu Ehren des österreichischen Kaisers Franz I. erbaut und wird auch „Huldigung böhmischer Stände“ (Hold českých stavů) genannt.

Wähle Deine Sprache

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseSpanish
Januar 2022
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Kommentar verfassen